Unsere Philosophie

Wenn Ihnen die folgenden Punkte für die Wahl einer NLP-Ausbildung am Herzen liegen, dann sind Sie bei uns am richtigen Ort gelandet.

pragmatisch

Es gibt viele Arten und persönliche Stile von NLP. Vom Rambazamba NLP-Practitioner Quickie in sieben Tagen bis zur akademisch verschulten, breitgewalzten NLP-Ausbildung reicht das Spektrum.

Wir praktizieren einen pragmatischen Ansatz ohne esoterisches Brimborium - so kurz und knapp wie möglich, aber so fundiert und gründlich wie nötig für nachhaltige Resultate. Down to earth, mit Hand und Fuss.

Wir halten nicht viel von einer oberflächlichen Quickfix-Mentalität. Wir wissen aus Erfahrung: schnelle Veränderungen sind häufiger möglich als man denkt, aber hie und da braucht’s mehrere Anläufe zum Vorankommen.

fundiert

Wir halten uns über die aktuelle Forschung auf dem Laufenden, nutzen was brauchbar ist und dank langjähriger, experimentierfreudiger Erfahrung wissen wir, was funktioniert und was nicht.

Die wachsende Zahl von Studien und neuen Erkenntnissen aus Sozial- und Neuropsychologie, Verhaltensökonomie sowie die vertiefte Kenntnis evidenzbasierter Wirkfaktoren helfen Schwerpunkte neu zu setzen und ein wirkungsvolles State-of-The Art-Coaching auf hohem Niveau zu praktizieren.

Als NLP-Trainer hilft meine über dreissigjährige Erfahrung und die Tatsache, dass ich NLP über lange Zeit direkt an der Quelle bei RICHARD BANDLER, JOHN GRINDER, ROBERT DILTS, CHRIS HALL, TAD JAMES studiert habe. Mit RICHARD BANDLER habe ich eine ganze Reihe von Advanced NLP Seminaren und Ausbildungen organisiert und immer wieder auch bei seinen Ausbildungen assistiert. Ich weiss also, wie NLP gemeint ist und wie es funktioniert.

persönlich

Menschen sind verschieden, sie lernen unterschiedlich und haben ihre eigenen Anliegen und Bedürfnisse. Dem wollen wir in unseren Ausbildungen so gut wie möglich Rechnung tragen.

Unsere Kursteilnehmer profitieren nicht zuletzt deshalb so viel, weil sie viel fundiertes, instant Feedback zum sofortigen Umsetzen erhalten. Das gibt Sicherheit und Kompetenz im Anwenden.

Zudem schätzen sie, dass wir auch auch über die offiziellen Kurszeiten hinaus mit Rat und Tat für sie ansprechbar sind.

Das ist natürlich nur möglich mit überschaubaren Gruppen. Deshalb haben wir mittlerweile unsere Kurse (wenn nicht anders angegeben) exklusiv auf zwölf Teilnehmer beschränkt.

einfach

Man kann Veränderung letztendlich auf ein paar wenige, simple Prinzipien reduzieren, was das Lernen und Anwenden sehr vereinfacht. Das haben wir je länger desto mehr getan und NLP immer wieder auf die Goldwaage gelegt und zur Freude unserer Trainees: Unnötiges rausgeschmissen, auf die Essenz eingedickt, überlappende Konzepte durch ein Minimum an plausiblen Sortierprinzipen ersetzt, immer von der pragmatischen Frage geleitet: Wozu ist das gut? Was kann man damit bewirken? Geht’s auch einfacher?

So vermitteln wir NLP klar und knackig auf den Punkt gebracht, ohne unnötiges Fachchinesisch in einer verständlichen Alltagssprache, Jamie-Oliver-style mit viel Zeigen, wie’s geht, einem Minimum an Theorie und viel praktischer Übung. Eine unterhaltsame, motivierende Lernatmosphäre mit einer gesunden Prise von Humor und Lachen erweist sich dabei immer wieder als Schmiermittel für effektives Lernen und Verändern.

NLP soll simpel sein. Wer's kompliziert macht, hat's nicht kapiert.

alltagstauglich

NLP bietet tolle, wirkungsvolle Coaching-Tools, die man tagtäglich anwenden kann.

Aber vielerorts wird NLP sehr therapielastig vermittelt. Wir finden: man muss nicht ein professioneller Coach - geschweige denn ein "Therapeut" - werden, um NLP anzuwenden. Es ist unser zentrales Anliegen, das NLP so zu vermitteln, dass es sich unmittelbar im beruflichen und privaten Umfeld umsetzen lässt.

Wir vermitteln alltagstaugliche Change-Interventionen, die auch unseren therapeutisch tätigen Kursteilnehmern sehr zu Gute kommen. So lernen sie ein erfrischend lockeres Verständnis von Therapie kennen, denn ein therapeutisches Gespräch kann durchaus wie eine Alltagskonversation rüberkommen, wo auch befreiendes Lachen möglich ist .

innovativ

Selbst die wirkungsvollsten Werkzeuge werden stumpf, wenn man sie oft benützt. Effektive Veränderungsarbeit braucht Überraschung und neue Inputs. Der „Hä???-Effekt“ ist ein essenzieller Changebooster. Alles andere verpufft als gutgemeinter, erfolgloser Versuch. Und das Gefährliche daran, dass sich mit jedem misslungenen Veränderungsversuch ein Problem verstärken kann. 

"Der beste Garant für die Veränderung des Klienten ist die Unvorhersagbarkeit des Therapeuten" sagte der Hypnosetherapeut MILTON ERICKSON.

NLP praktizieren heisst forschen, experimentieren, modellieren, evaluieren, komprimieren. Ich bemühe mich, NLP so zu praktizieren, wie es eigentlich gemeint ist. NLP lebt von ständiger Innovation und wird von innovativen Köpfen ständig weiterentwickelt.

Wer an anderem Ort bereits NLP oder andere Coachingmethoden kennengelernt hat, wird erstaunt sein, wieviel Neues und Unbekanntes es hier zu entdecken gibt. Innovatives NLP, das zu eigenen Innovationen beflügelt.

Hier erfahren Sie mehr über unsere Ausbildungen

BLOG

In unserem Blog finden Sie Gedanken zu aktuellen Fragestellungen aus «Open NLP», Hypnose & Coaching.

zum Blog

GRATIS DOWNLOAD

Bereit zum Download: Das NLP SURVIVAL KIT neueste Version 10.1. Seit Jahren bei NLP- Lernern und NLP-Anwendern ein Insidertipp. Das Update für 2024.