Buchtipps

Hier finden Sie Leseempfehlungen, die jeden privat oder professionell an Lernen, Verändern & Kommunizieren Interessierten weiterbringen können.

Ich habe die Bücher nach drei für mich relevanten Auswahlkriterien zusammengestellt: Erstens sollten sie unterhaltsam und gut verständlich geschrieben sein. Zweitens sollten sie entweder explizit nützliche Ideen und Anregungen enthalten, die Konsequenzen für unser tagtägliches Handeln haben, oder zumindest zu eigenen Ideen anregen, die sich im Alltag umsetzen lassen. Drittens sollten sie die in einem Gebiet neuesten Erkenntnisse enthalten.

Gedächtnis

DANIEL L. SCHACTER, "Aussetzer – wie wir vergessen und uns erinnern"
(Verlagsgruppe Lübbe 2005, ISBN3-7857-2206-0). Erinnern ist erleben. Im NLP gehen wir davon aus, dass all unsere Erinnerungen zu Ressourcen für Gegenwart und Zukunft werden können. "Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit" soll MILTON ERICKSON mal gesagt haben. Weil unsere Erinnerungen so prägend für unser Erleben der Gegenwart sind, ist es absolut wichtig, sich darüber im Klaren zu sein, wie überhaupt unser Gedächtnis funktioniert, wo und wie es uns Streiche spielt und wie wir es möglichst passend nutzen können. DANIEL SCHACTER hat sich schon in seinem Buch "Wir sind Erinnerung – Gedächtnis und Persönlichkeit" als führender Gedächtnisexperte ausgewiesen. In "Aussetzer" beschreibt er wissenschaftlich fundiert sieben Eigenheiten des Gedächtnisses. Vom Verblassen der Erinnerung wie auch von deren hartnäckigen, oft unerwünschten Persistenz, über Dejà Vu-Phänomene und wie Erinnerungen sich manipulieren lassen, schildert er hoch spannende Phänomene, deren Kenntnis jedem an Lernen und Veränderung Interessierten nützen können.

Changebooster & Changebuster

Inwieweit ist Veränderung möglich, welche Massnahmen sind erwiesenermassen nützlich, was ist zwar gut gemeint, aber kontraproduktiv?

ASMUS FINZEN, "Warum werden unsere Kranken eigentlich wieder gesund? (Edition Das Narrenschiff, Bonn 2002, ISBN-3-88414-303-4). ASMUS FINZEN, Arzt in Basel, nennt sein Büchlein im Untertitel "Räsonieren über das Heilen" und präsentiert anregende Überlegungen zu Gründen und Vorgehensweisen, weshalb Patienten sich von psychischen oder physischen Krankheiten wieder erholen oder eben nicht. Dabei zieht er durchaus auch solch provokante Thesen in Betracht, dass Kranke trotz der angewandten Therapie wieder gesund werden oder auch eine Erkenntnis, die überhaupt erst zur Entwicklung des NLP geführt hat, nämlich dass Kranke zwar wegen der Behandlung wieder gesund werden, aber nicht wegen den Faktoren, die man bislang als relevant erachtet hat.

MARTIN SELIGMAN, "What You Can Change and What You Can't" (Vintage Books, New York 2007, ISBN 978-1-4000-7840-0). MARTIN SELIGMAN hat diverse Bestseller im Psychologiebereich geschrieben, insbesondere "Pessimisten küsst man nicht". In diesem Buch gibt er einen Überblick, welche Behandlungsmethoden sich aus wissenschaftlicher Sicht für Themen wie Ängste, Panikattacken, Phobien, Obsessionen, Gewichtsabnahme, Depressionen, Wut, posttraumatischer Stress etc. bewährt haben und wo einem nichts anderes übrig bleibe, als sich zu akzeptieren, wie man ist. Es ist sicher nützlich, sich mit diesem fundierten Stand des gegenwärtigen Wissens vertraut zu machen. Aber Vieles, das heute heilbar ist, war früher nicht heilbar. In diesem Sinn ist Seligman's Buch als eine wissenswerte Momentaufnahme zu verstehen.

Neuro- & Sozialpsychologie

NORMAN DOIDGE, "Neustart im Kopf – Wie sich unser Gehirn selbst repariert" (Campus, Frankfurt am Main 2008, ISBN 978-3-593-38534-1). "Einem alten Affen kann man keine neuen Tricks beibringen" sagt ein englisches Sprichwort. Und in der Tat war das immer wieder die Ausrede der Veränderungsresistenten, dass zwischen dem zwanzigsten und dreissigsten Lebensjahr unser Gehirn so programmiert ist, dass Veränderung schlicht und einfach vergebliche Liebesmüh sei. Diese Glaubenssätze widerlegt der New Yorker Arzt und Psychiater NORMAN DOIDGE mit seiner spannenden Zusammenstellung von Fallgeschichten und Methoden, die im Gegenteil Neuroplastizität bis ins hohe Alter dokumentieren. Interessant ist seine Schilderung von Neuroprothesen, mit deren Hilfe sich Blinde wieder im Raum orientieren und sogar Bälle fangen können. Dabei befestigt man an deren Stirn eine Kamera, die visuelle Information in auf der Haut spürbare Impulse überträgt. Solche Experimente belegen auch eindrücklich, dass unser Gehirn nicht Inhalte, sondern Beziehungen verarbeitet und grundsätzlich metaphorisch funktioniert. Deshalb ist, so ganz nebenbei gesagt, der Gebrauch von Metaphern für wirkungsvolle Kommunikation so ergiebig.

JOHN WISEMAN, "Wie Sie in 60 Sekunden Ihr Leben verändern". (Fischer, Frankfurt am Main 2010, ISBN 978-3-596-18517-7). JOHN WISEMAN ist wohl unzähligen Internetsurfern ein Begriff wegen seinen Filmen, wo ein als Gorilla verkleideter Mann sich unter eine Gruppe von Ballspielern mischt und von all denen, die die Anzahl von Ballwechseln im Auge behalten wollen, schlicht und einfach nicht wahrgenommen wird. In diesem Buch stellt WISEMAN zu verschiedenen Themen wie Glücksempfinden, Überzeugen, Motivation, Kreativität, Attraktivität, Stress, Beziehungen, Entscheidfindung, Kindererziehung und Persönlichkeit aus der Sozialpsychologie bekannte und wissenschaftliche erprobte Erkenntnisse zusammen und gibt zu jedem kurze, simple Empfehlungen, wie sie sich im Alltag umsetzen lassen.

NLP & Hypnose

RICHARD BANDLER, "Richard Bandler's Guide To Tranceformation". (Health Communcations, Deerfield Beach 2008, ISBN 078-0-7573-0777-5). Von RICHARD BANDLER gibt es mittlerweile viele Bücher. Das ist sein neuestes und ich finde es auch eines seiner besten. Brilliant formuliert ist es klar verständlich eine präzise, knappe Übersicht über sämtliche für das NLP relevanten Modelle. Es enthält zahlreiche Übungen, die man gleich selber ausprobieren kann und im Anhang sind ein paar erläuterte Trance-Skripte die seinen virtuosen Gebrauch von Sprache als Veränderungswerkzeug dokumentieren. Ein Must für jeden ernsthaft an NLP und Hypnose Interessierten.

Denken & Denkfallen

GARY MARKUS, "Murks". (Hoffmann & Campe, Hamburg 2008, ISBN 978-3-455-50105-6). Nachdem es schon viele Bücher zum Thema "Bestellungen beim Universum" gibt, fällt dieses in die Kategorie "Reklamationen beim Universum". Erfrischend respektlos schildert MARKUS wie das im Laufe von Millionen von Jahren von der Evolution entwickelte menschliche Gehirn durch die laufenden Anpassungen an veränderte Umweltbedingungen Mängel aufweist, die einem intelligenten Designer nie passiert wären, hätte man das Gehirn von anfang an auf heutige Anforderungen hin entwickelt. Unter dem Titel "wahre Weisheit" versäumt er es nicht, uns im letzten Kaptel eine Reihe von Tipps zu geben, wie wir die Unvollkommenheiten und Täuschungsanfälligkeiten unseres Denkorgans austricksen können. Dieses Buch ist eine sympathische und höchst anregende Frechheit.

Kommunikation

JACK NASHER, "Durchschaut". (Heyne, München 2010, ISBN 978-3-453-16992-0). Seit im Fernsehen regelmässig die Serie "Lie To Me" gezeigt wird, boomt das Interesse an Körpersprache und subtilen nonverbalen Signalen, die Lügen entlarven. Um's kurz zu machen: dieses Buch ist eines der besten mir bekannten zu diesem Thema. Flüssig geschrieben, fundiert recherchiert mit vielen brauchbaren Tipps für den Alltag.

Philosophie

In den letzten Jahren gibt es eine ganze Reihe erfreulich alltagstauglicher Bücher, die das Philosophieren als spannende Aktivität immer populärer werden lassen. Im Grunde ist ja auch das NLP nichts anderes als angewandte Philosophie. RICHARD BANDLER hat mir mal mit Stolz erzählt, dass er an amerikanischen Unis bereits in den Philosophielehrbüchern neben Platon und Aristoteles aufgeführt ist.

Das Buch von RICHARD DAVID PRECHT, "Wer bin ich und wenn ja, wie viele? (Goldmann Verlag, München 2007, ISBN 978-3-442-31143-9) ist schon seit geraumer Zeit in den Bestsellerlisten und vielen bekannt.

Ein anderer Autor, der viel zum aktuellen Boom der Philosophie beigetragen hat, ist ALAIN DE BOTTON. In seinem Buch "Trost der Philosophie" (Fischer Taschenbuchverlag, Frankfurt am Main 2001, ISBN: 3-596-15639-4) stellt er die Gedankenwelt von Sokrates, Epikur, Seneca, Montaigne, Schopenhauer und Nietzsche erfreulich unakademisch als Trostspender für diverse Widrigkeiten des Alltags vor.

Anmeldung Newsletter

Hier bekommen Sie in loser Folge Wissenswertes, Erstaunliches, Unterhaltsames, Anregendes zu den Themen NLP, Hypnose, Coaching, Psychologie und Philosophie, um Ihr Methodenrepertoire zu erweitern.

Ein Mix aus Hintergrundinformationen, warum welche Interventionen wirken, aber auch welche weit verbreiteten irrigen Annahmen wir beiseite lassen sollten, relevante neue Erkenntnisse und Entwicklungen, Erfahrungsstories, konkrete Anwendungstipps, Interviews, neue Interventionen für Selbstgebrauch oder Coaching, Lektüre- und Kursempfehlungen (nicht nur unsere) und last but not least unser Serie „NLP und ...“ – wo ich verschiedene Methoden, Konzepte und deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede im bezug auf NLP vorstelle

Wenn Sie sich dafür und für all die oben erwähnten Themen interessieren, dann sollten Sie hier das Anmeldeformular für meinen drei bis vier mal jährlich erscheinenden Newsletter ausfüllen.

(Keine Sorge, Sie werden nicht mit Mails bombardiert. Dafür bin ich viel zu faul und weiss aus eigener Erfahrung, dass man Newsletter nur liest, wenn sie wirklich spannend sind)

Auf meinem Blog finden Sie jeweils kurze Auszüge aus meinen Newslettern