DIE NLP & COACHING MASTER AUSBILDUNG 2024
"das yin & yang des coachings"

In dieser völlig neu gestalteten, sechzehntägigen NLP & COACHING MASTER-Ausbildung blicken wir weit über den Tellerrand des klassischen NLP hinaus.

"Lerne die Regeln wie ein Profi, um sie zu brechen wie ein Künstler."

Was PABLO PICASSO über die Malerei gesagt hat, gilt auch für NLP und Coaching.

Für Regeln lernen wie ein Profi gibt es unsere NLP PRACTITIONER Ausbildung. Für Regeln brechen wie ein Künstler steht unsere NLP & COACHING MASTER Ausbildung.

Coaching ist eine höchst kreative und erfüllende Tätigkeit, wo Aufmerksamkeit, Phantasie, Strategie, Improvisation und eine gesunde Portion Humor gefragt sind. Gutes Coaching geht auf die Individualität des Gegenübers ein, ist immer wieder überraschend. Und ermöglicht die unerwarteten Entdeckungen, die Menschen weiterbringen. Menschen sind (unfreiwillig) kreativ im Erzeugen von Blockaden. Umso kreativer müssen Lösungen sein.

NLP war immer gedacht als ein Integrationsmodell von wirksamen Veränderungsinterventionen. Das praktizieren wir hier, indem wir auch andere heute etablierte Coaching-Methoden wie systemisches Coaching, Erickson'sche Hypnose, Milwaukee-Modell, provokatives Coaching, Idiolektik und weitere aktuell relevante Entwicklungen in ein zeitgemässes, innovatives NLP-Modell integrieren.

Von der Gestaltung von Coaching-Sitzungen, Dramaturgie über längere Zeit bis zu Speed-Coaching zwischen-Tür-und Angel reicht das Spektrum. Businessleute profitieren von einem fundierten Background. Professionelle Coaches tappen nicht in die Falle von abgedroschenen Coaching-Clichées.

Für alle, die Coaching vermehrt professionell einsetzen möchten, ein absolutes Muss. Mit der Möglichkeit einer Zertifizierung durch die ICF - INTERNATIONAL COACH FEDERATION, den weltgrössten und international massgebenden Coaching Verband.

Entwickeln Sie mit uns die sieben essenziellen Kompetenzen erfolgreicher Coaches

Daten
9.-20.5. (frei am 16.5.) und 19.-23.6.24 in Zürich [anmelden]
 
29.5.-9.6.25 (frei am 5.6.) & 25.-29.6.25 in Zürich [anmelden]
Kurszeiten 09:15 - 13:00 und 14:30 - 17:45 (Kursende am jeweils letzten Kurstag 16:45)
Teilnehmerzahl Der Kurs ist auf 15 Teilnehmer beschränkt!
Voraussetzung eine abgeschlossene NLP-PRACTITIONER-Ausbildung oder eine vergleichbare Grundausbildung in Coaching
Zertifikat

Zusätzlich zu unserem Zertifikat als MASTER COACH erhalten Sie das NLP MASTER Zertifikat der Society of NLP, USA (von RICHARD BANDLER mitunterzeich­net und weltweit anerkannt)

Preis

CHF 5'800.- inkl. Kursunterlagen und Zertifikatsgebühren der Society of NLP, USA

Trainer

RONALD AMSLER, Lizenzierter Master-Trainer der Society of NLP, Lehrtrainer DVNLP

 

1. Gesprächsdramaturgie

Ein Coach sollte je nach Situation eine Reihe sinnvoller Gesprächsleitfäden und –dramaturgien kennen, um dem Gespräch Struktur zu geben und erlebbares Vorwärts­kommen zu ermöglichen.

Da für jegliche Veränderungs­arbeit Emotionen eine eminent wichtige Rolle spielen, sollten die Themen in einer dramatur­gisch geschickten Reihenfolge angesprochen werden. Hierzu gibt es eine ganze Reihe be­währte Vorgehensstrategien für Coaching One To One oder Teamcoachings.

themen: spielregeln im coaching ... auftragsklärung als intervention ... "packaging" ... nested loops - ein netz von hypnotischen stories weben ... kurzfristige und langfristige loops of change ... k/a/r/a/t & s/a/u/b/e/r - systemisch ... advanced s/c/o/r/e-modell ... die balance zwischen improvisation und strategie 

2. Veränderungsvehikel & Interventionen

NLP war ursprünglich gedacht als ein Zusammentragen und Verdichten erfolgreicher Vorgehensweisen herausragender Therapeuten. Erst später und eher zufällig ist es zu einer eigenen Methode mit neu entwic­kelten Veränderungsvehikeln geworden. 

Aber das NLP steht nicht allein da in der seit bald zwanzig Jahren erfolgreich wachsen­den Welt von Coaching, Empowerment, Persönlichkeitsentwicklung. Mittlerweile gibt es viele weitere wirksame Veränderungsmodelle und -"Techniken".

Sprachlich plausibel eingeführt und adressatengerecht angeboten können alle diese "Veränderungsvehikel" äusserst wirksam sein. Dabei kommt es gar nicht so sehr darauf an, welche man einsetzt. Für unaufgeregte Praktiker gilt das Dodo-Prinzip: Alle sind Gewinner. Nützlich als Veränderungsrituale und Plausibilitätsbooster sind sie allemal. Ein NLP Master, der über ein entsprechendes Repertoire verfügt, kann viel bewegen.

themen: innovative timeline-techniken ... das soziale panorama (((ronniestyle))) ...  neue nlp-techniken (zb. layering)  ... der gemeinsame nenner wirksamer veränderungsvehikel ... die strategien, aus denen sich kreative interventionen ergeben ... jeffrey zeig's heuristiken für milton erickson's geniale interventionen ... nlp-techniken, aufstellungen, paradoxe interventionen, verhaltensverschreibungen und hausaufgaben etc.

3. Wording

Das Schmiermittel, das die Wirkungskraft all dieser Veränderungsvehikel um ein Vielfaches erhöht, ist und bleibt deren geschickte sprachliche Verpackung und Einbettung in eine packende Veränderungsdramaturgie.

Kreative, explorierende Fragen, Konversationshypnose, die richtige Dosis Provokation und paradoxe Interventionen lassen erst die "Techniken" lebendig werden und deren Wirksamkeit entfalten.

Dabei geht es im Wesentlichen darum, Sprache so zu nutzen, dass die Tiefenstruktur des Erlebens in den Veränderungsprozess einbezogen wird. Logisches Argumentieren bringt nichts. Ohne Embodiment keine Veränderung. Das macht den Unterschied.

themen: informative vs evokative kommunikation ... konversationshypnose ... "dirty trancing" - der provo­kative stil von frank farelly ... mapping out/ outmapping - systemisch ... sleight of mouth-muster (((ronniestyle))) ... steve de shazer's milwaukee-modell ... idiolektik ... storytelling & metaphern ... narrative interventionen ... humor als subversives veränderungselement

4. Persönlichkeitsmodell ("Theory of Mind")

Menschen sind komplexe Wesen und machen uns den Umgang mit ihnen nicht immer einfach. Es gibt zwei Schwierigkeiten. Erstens: Menschen sind verschieden. Wer von seinem eigenen Erleben und seiner eigenen Weltanschauung ausgeht und denkt, das treffe auch auf andere zu, liegt leider schon mal ziemlich falsch. Zweitens: Menschen lernen dazu. Eventuell sind sie beim nächsten Treffen nicht mehr die gleichen, wie letztes Mal. Dem müssen wir Rechnung tragen.

Veränderung kann nicht bei jedem gleich funktionieren. Eine sogenannte "Theory of Mind" hilft, auf unterschiedliche Menschen in unterschiedlichen Situationen flexibel einzugehen. Mit wem habe ich es in diesem Moment zu tun? Was braucht es, um mit meinem Gegenüber die Chemie zum Stimmen zu bringen und eine passende Veränderungsstrategie zu entwickeln?

themen: modeling - herausragende kompetenzen entschlüsseln und lernbar machen ... profiling: individuelle denk- und verhaltensmuster (meta programme), "the big five" ... das V der veränderung: trigger, reaktionen, gewohnheiten, mindset, selbstbild, kultur ... states & emotionen ... trancephänomene ... veränderungsbereitschaft und entwicklungsstufe des klienten ... systemische aspekte: intrapsy­chisches vs inter­personale muster ... der andere als teil des selbst

5. Mindset & Authentizität des Coachs

Mindestens so wichtig wie die Sensibilisierung auf die Eigenarten des Gegenübers ist eine solide Selbstkenntnis. Die Persönlichkeit des Coaches ist anerkanntermassen einer der wichtigsten Wirkfaktoren für den Erfolg von Coaching. Wer bin ich im Umgang mit dieser Person? Welche Art von produktiver Beziehung ist zwischen uns möglich? Mit welcher Art von Klienten komme ich an meine Grenzen? Und wie kann ich mit solchen Situationen am besten umgehen?

Die Ansprüche an einen Coach sind hoch. Flexibilität, Humor, Kreativität, Hartnäckigkeit und Biss, Gelassenheit und Unvoreingenommenheit, unerschütterlicher Veränderungsoptimismus werden von einem guten Coach erwartet. Aber auch Ehrlichkeit und die Bereitschaft, in entscheidenden Momenten Tacheles zu reden. Diese Eigenschaften sind natürlich nicht allen in gleichem Masse in die Wiege gelegt worden. Umso wichtiger ist es, diese NLP-Master-Ausbildung als Gelegenheit zur persönlichen Weiterentwicklung zu nutzen.

themen: eigenwahrnehmung/ fremdwahrnehmung ... das mindset und die position des coaches ... zugriff auf eigene ressourcen und das volle methodenrepertoire ... neutralität vs engagement ... die ideal passende rolle: coach, berater, trainer, mentor ... ein je passendes beziehungsmuster coach/ klient finden ... eigene veränderungserfahrungen nutzen ... flexibilitäts- und intuitionstraining ... stimme & körpersprache ... reflektierte praxis 

6. "Changebooster & Changebuster"

Wer die Geschichte der Therapie studiert, muss oft den Kopf schütteln über zunächst einmal plausibel tönende Interventionen, die sich aber im Nachhinein als absolut kon­tra­­produktiv erwiesen haben. Erstaunlich ist, wie lange man hartnäckig am Falschen festhalten kann.

Erfolgreiche Veränderung ist nicht primär eine Frage der angewandten Technik. Son­dern Resultat des Vorhandenseins einer entscheidenden Anzahl hilfreicher veränderungsfördernder Begleitumstände. Was sind die mittlerweile auf vielen Wirksamkeits­studien basierenden anerkanntermassen entscheidenden "Changebooster", die Verän­derung erleichtern und beschleunigen? Was sind die "Changebuster"? Was bringt nichts oder ist sogar kontra­pro­duk­tiv?

Um sicherzustellen, dass unsere NLP Master die entscheidenden "Changebooster" in ihrem intuitiven Repertoire haben, arbeiten wir mit einem eigens dafür entwickelten und mittlerweile bewährten Coaching-Evaluationsverfahren.

themen: praktikable inte­gration unterschiedlicher und oft widersprüchlicher veränderungshypothesen ... resilienz, salutogenese & recovery ... die tiefenstruktur wirksamer coachings ... trance als change­booster ... bewährtes erfahrungswissen ... die entscheidenden wirkfaktoren kennen und nutzen

7. Neuland & "Open NLP"

Selbst die nützlichsten Werkzeuge werden stumpf, wenn man sie oft be­nützt. NLP lebt von ständiger Innovation und wird von innovativen Köpfen ständig weiterentwickelt. Von anfang an praktiziere und ent­wickle ich "Open NLP". Ausgehend von der NLP-Philosophie und –Metho­dik habe ich auch vor der NLP-DNA nicht Halt gemacht. Wo es sich aufgedrängt hat, habe ich nicht nur neue methodische Ansätze, sondern auch eine Reihe neuer Veränderungsvehikel entwickelt. Letztlich ist NLP auch vom "NLP Godfather" RICHARD BANDLER so gedacht. Sagt er doch selber:

Wenn du versiert wirst im Verstehen und Anwenden dieser Muster, kannst du diese souverän für dich selber, deine Familie, deine Freunde und deine Klienten nutzen. Aber du solltest auch fähig sein, neue Ansätze zu entwickeln und beizutragen, das Feld weiter zu entwickeln. Was immer mir jemand beigebracht hat, habe ich versucht weiterzuentwickeln. Denn ich denke, das ist das grösste Kompliment. WIr sind so weit gekommen, weil wir auf den Schultern von Riesen standen.

In diesem Kurssegment geben wir auch der Entwicklung eigener Coaching-Tools Raum. Um Ihren Coachings diese Extradosis Überraschung zu geben, die für erfolgreiche Veränderungsarbeit immer wieder unabdingbar ist. Und die den Spass an der Arbeit aufrecht erhält.

themen: der coach als forscher ... neue entwicklungen und innovationsstrategien ... design thinking und coaching ... generatives coaching ... visionäres nlp und eine umfassende sicht auf verschiedene veränderungsumwelten: trance, literatur, kunst, film, musik, philosophie, wirtschaft, politik, reisen etc.

Neu Land Packen! 

Für alle, die hier nicht stoppen möchten, gibt es auf unserer NLP & COACHING MASTER-Ausbildung aufbauend unsere COACH- & TRAINER-AUSBILDUNG und die HEAVY MENTAL GROUP. Entwicklung kann nicht aufhören ...

FRANCA BASOLI, Beruf: Schauspielerin/ Regisseurin

Ich habe schon vor Jahren von NLP gehört und war immer neugierig darauf. Vor ca. einem Jahr haben mich dann diverse Leute wieder darauf aufmerksam gemacht und in mir das Interesse geweckt, mehr darüber zu erfahren. Ich hatte das starke Bedürfnis, etwas kennen zu lernen, das mich persönlich weiterbringt - in welche Richtung auch immer - und hatte den Eindruck, durch NLP würde ich Tools in die Hand bekommen, die mir helfen, einige psychische „Knöpfe“ zu lösen.

Nach einer telefonischen Übung mit Ronnie haben sich meine chronischen Rückenschmerzen spürbar verbessert - das war sehr beeindruckend. Ich habe das Gefühl, generell ist einiges in meinem Leben leichter geworden. Mit mehr Toleranz und Einfühlungsvermögen kann ich mein Leben besser meistern und ein grösseres Verständnis für mich und meine Mitmenschen erlangen. Plötzlich wird alles so klar, einfach und selbstverständlich.

Ronnie wurde mir von jemandem empfohlen, den ich sehr schätze. Besonders gefallen hat mir der lockere und leichte Unterrichtsstil, der niemals abgehoben oder elitär daherkommt.

Hypnotalk & schlaue Fragen

Sprache ist das Medium, in dem Veränderung geschieht. Die aktuelle, stark überarbeitete Version 2021 dieses Skripts, das sich seit Jahren grösster Beliebtheit erfreut, als gratis Download. Hier finden Sie Breitseiten von Beispielen, Tipps & Tricks (((ronniestyle))) zu hypnotischen Sprachmustern und lösungsorientierten Fragen. Sprache, Macht, Spass!

Hypnotalk & schlaue Fragen